Dienstag, 11. Juni 2013

Sonntag, 2.6.13

Da wir eine Stunde dazu geschenkt kriegen, bin ich schon um 7 fertig und würde am liebsten schon frühstücken, damit wir nicht beim schönsten Teil der Einfahrt dort unten eingesperrt sind, aber da schläft noch jemand. Deshalb streife ich mal herum, versuche nochmals einzuchecken, klappt wieder nicht. Dann brauche ich doch den Foto, draußen ist es gar nicht kalt (wärmer als hier daheim in der Sonne, morgens 9 Uhr und 10°), es geht ohne Jacke! Vereinzelt sind schon ein paar Leute unterwegs. Es schien so, als ob es außer uns nur noch russische Passagiere gab.
Frühstücksaussicht

Möwenaction

Beim Frühstück ist ein einziges Gewusel am Buffet. Man ist froh, wenn man durch kommt. Wir finden Platz an einem 10-er Tisch ganz hinten am Fenster, und nach und nach kommt das Forum dazu, ohne verabredet zu sein. Wieder Verabschiedung.
Zur Ankunft sind wir außen vorne. Die Grand Mistral liegt da, wieder eins, was uns noch nie begegnet ist. Hab inzwischen über 150 Schiffe auf der Liste :-).

Nachdem ich noch schnell eine Geburtstagskarte an meine Oma geschrieben habe, gehen wir von Bord.

Um 10 Uhr sitzen wir im Bus Nr. 76, die Karten hatten wir schon bei der Hinfahrt gekauft, wieder ganz voll, ausgestiegen sind wir erst bei der Birger Jarl am Skeppsbron. Wiederholung: Summer in the City. Ein Kriegsschiff liegt nebenan, eins parkt auf dem Wasser. Hinten liegen die Mariella und die Saga Sapphire im Dunst. Es ist was los hier, die Schweden genießen den sonnigen Sonntag. Das Kriegsschiff hat am Nachmittag offen zur Besichtigung. Stockholm ist hier am Schönsten!

Dann laufen wir mit unseren Köfferchen durch die Altstadt (nein, es hat uns überhaupt nicht gestört, dass wir es gelegentlich tragen mussten), landen in einem vertrauten Cafe, um die restlichen 100 Kronen auszugeben, plus Toilette, halten uns noch ein bisschen am Denkmal vor dem Reichstag auf, dann bewegen wir uns Richtung Bahnhof und Busterminal.

Es ist richtig schön, wenn man sich auskennt. Man fühlt sich ganz anders und ist nicht nur am Suchen. Das gilt für alle drei Städte, die wir besucht haben.
Um 12:40 nehmen wir den Flygbus zurück zum Airport.
Gleich einchecken: es gibt nur noch in der letzten Reihe zwei zusammenhängende Plätze. Also nehme ich rechts.
In einem Shop am Gate sehe ich Gloria und finde dann die Berliner beim Mittagessen. Jetzt war es ein endgültiges Tschüß.
Wifi im Airport ist ziemlich schnell, Kind wird informiert, dass wir pünktlich sein werden.
Im Flugzeug sind ca. 30-35° und auf schwedisch wird irgendwas von der Klimaanlage erzählt, aber auf deutsch nicht. Wir müssen es ohne Erklärung ertragen. In der Luft können sie es dann ausgleichen.
Wir sind in einer Reihe von ca. 6 Flugzeugen um 15:35 gestartet, nach Osten, schöner Blick auf den Flughafen, dann haben wir nur noch Wolken unter uns.
Stockholm Arlanda

Main

Hafen Frankfurt

Die EZB macht Fortschritte

Kaffee wird von hinten verteilt, Axel verschläft ihn. Der Flug ist wackelig, beim Aufsetzen besonders, und mit besonders heftigem Bremsen. Um 15:20 haben wir aufgesetzt, aber von der neuen Landebahn muss man noch mal 15 min rechnen, bis man wirklich ankommt, dazu als letzte aussteigen, und dann eine Wandernadel verdienen für den Lauf bis zum Ausgang. 19 Uhr daheim und total kaputt.
Wunderschöner Kurzurlaub!

Saga Sapphire im Gegenlicht                            24
Mehrere Eisbrecher im Sommerurlaub
Und noch 2 undefinierte
Ganz schön viele in 4 Tagen!